Achtsamkeit in Schulen

Angebote für Schulen, OGS und Berufsschulen, Lehrpersonen, pädagogisches Personal und SchülerInnen

Be mindful-teach mindfully- teach mindfulness
(achtsam sein- achtsam lehren- Achtsamkeit lehren)

Be mindful: Achtsamkeitskurse unterstützen PädagogInnen darin mit mehr Klarheit und Gelassenheit im Berufsalltag zu handeln, sich persönlicher Stressmuster bewusst zu werden und einen gesunden Umgang mit den alltäglichen Herausforderungen zu finden und persönliche Ressourcen zu stärken.

Teach mindfully: Pädagogische Arbeit ist in großen Teilen Beziehungsarbeit.

Je mehr LehrerInnen/ErzieherInnen gut für sich selbst sorgen können und mit sich selbst, ihren Bedürfnissen und Werten in einem guten Kontakt sind, um so offener und mitfühlender können sie die Beziehung zu Kindern und Jugendlichen gestalten.

Teach mindfulness: PädagogInnen lernen, wie sie aus der eigenen inneren achtsamen Haltung Achtsamkeitsübungen in den Unterricht und in die Arbeit mit ihren SchülerInnen integrieren können. Auf diese Weise unterstützen sie Heranwachsende, Ressourcen im Umgang mit Stress zu finden, Gefühle und Impulse selbst regulieren zu lernen und Wertschätzung, Empathie und Mitgefühl zu entwickeln.

Kinder und Jugendliche mit einer Achtsamkeitspraxis sind präsenter und aufmerksamer und können sich leichter konzentrieren.

Achtsamkeitskurse, Achtsamkeitstraining sowie längere Begleitung

Meine Angebote beziehen sich auf einzelne Kurse oder auf längerfristige Begleitung auf dem Weg zur achtsamen Schule – angepasst an Ihre Bedürfnisse und Rahmenbedingungen.

  • MBSR Kurs für PädagogInnen
  • Einzelne Workshops für PädagogInnen: Achtsamkeit, Selbstfürsorge, Stressbewältigung kennenlernen
  • Fortbildungsprogramm für PädagogInnen: Diese Fortbildung ist ein 16- stündiges Achtsamkeitsprogramm, welches sich über 6 Wochen erstreckt und speziell für pädagogische Fachkräfte entwickelt wurde.

In Zusammenarbeit mit dem Verein AKiJu (Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche) und dem MBSR-MBCT Verband Deutschland wurde das Curriculum von erfahrenen AchtsamkeitslehrerInnen ausgearbeitet, die zum großen Teil selbst PädagogInnen sind und über viel Erfahrung in der Vermittlung von Achtsamkeit an Kinder und Jugendliche verfügen.

Achtsamkeit in den Alltag integrieren lernen

In 6 Einheiten zu 2,5 – 3 Stunden machen Teilnehmende zunächst eigene Erfahrungen mit den positiven Wirkungen der Achtsamkeit und können diese zunehmend in ihren beruflichen Alltag integrieren. In einem weiteren Schritt lernen die pädagogischen Fachkräfte wie sie erste, niederschwellige Achtsamkeitsangebote und Übungen unmittelbar mit Kindern und Jugendlichen umsetzen können.

 

 

Achtsamkeitstraining für Grundschulkinder

HAPPY-PANDA-KURSE – Gelassenheit können wir lernen. Je früher, desto besser

Sehr gerne komme ich für einen Happy Panda Kurs an Ihre Grundschule.

In einem 12-wöchigen Kurs entdecken die Kinder auf spielerische Weise, was Achtsamkeit im Alltag bedeutet und wie sie eingeübt werden kann.

Sie erforschen die Wahrnehmung von Empfindungen, Eindrücken, Gefühlen und Gedanken. So lernen sie etwa, Geräusche achtsam zu hören (Panda-Ohren), Atmung bewusst wahrzunehmen (Panda-Atmung) und Empathie zu entdecken (Herzensgrüße). Die Kinder spüren ihren Körper und lernen, mit Stress und mit starken Emotionen umzugehen.

  • Der Kurs kann in der Klasse oder in einer OGS-Gruppe stattfinden.
  • Alle notwendigen Materialien und Unterlagen werden bereitgestellt.
  • Die begleitenden PädagogInnen werden zur nachhaltigen eigenständigen Fortsetzung einbezogen.
  • Optional kann ein Auffrischungskurs nach 6 Monaten erfolgen.

Mehr Informationen zum Happy Panda Training: www.happypanda.training